Journey through Egypt mit Sahra Saeeda (USA)

Moderator: Maharet

Journey through Egypt mit Sahra Saeeda (USA)

Beitragvon Maharet » Dienstag 17. November 2009, 12:53

Bild

Alle weiteren Infos zum Projekt findet Ihr auf der Website unter Journey through Egypt

Sahra ist eine weltklasse Tänzerin mit einem wunderschönen und sehr weiblichen, klassisch ägyptischen Stil, inspiriert von der Ära der 40er und 50er Jahre. Ich kenne und schätze sie seit vielen Jahren als meine Haupt-Lehrerin und unerschöpfliche Quelle an Informationen rund um das Thema Orientalischer Tanz und Folkloretänze in Ägypten. Sahra hat viele Jahre in Ägypten gelebt und gearbeit und ist eine enge Freundin der berühmten Farida Fahmi, durch die sie den Orientalischen Tanz kennen lernte. Sahra ist nicht nur Magister für Tanzethnologie, sondern auch eine außergewöhnliche ägyptische Tänzerin und Choreographin mit einem leidenschaftlichen Tanzstil und exzellenter Didaktik.

Das Projekt selber ist als mehrstufiges Ausbildungskonzept für Orientalische Tänzerinnen ausgearbeitet, welches Sahra weltweit anbietet. Jede Stufe ist in sich abgeschlossen und einzeln buchbar. Bisher ist das Projekt sehr erfolgreich in Kanada und Amerika angelaufen, da es das einzige existierende Tanzethnologiekonzept ist. Viele berühmte Tänzerinnen aus den USA nahmen schon daran teil, um ihr Hintergrundwissen zu vertiefen und es ihren Schülerinnen weiterzugeben (u.a. Rachel, Tamerhena und Aubrey von den Belly Dance Superstars). Es informiert umfassend über alle Tanzzonen Ägyptens, stellt die verschiedenen Haupttanzbewegungen vor, Kostümkunde, Tanzrituale, zeigt ausgewählte DVD Ausschnitte authentischer Tänze und den soziokulturellen Kontext.

Ich freue mich auf motivierte, kulturell interessierte Frauen, die sich auf eine Entdeckungsreise in die Tanzethnologie nach Ägypten begeben wollen.
Der erste Teil des Projektes wird am Wochenende des 19. bis 21. März 2010 im Atelier Oriental in Leipzig stattfinden. und wird mit einem Zertifikat abschließen. Für jede Teilnehmerin des Projekts gibt es zusätzlich eine DVD und eine Musik CD mit einmaligen Originalaufnahmen zur Folklore Ägyptens gratis dazu. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil zur Teilnahmen am Projekt, während Sahra referiert, gibt es jedoch zusätzlich eine deutsche Übersetzung.

An jedem Projekt-Tag werden zusätzlich DVD´s ausgearbeitet und Kostüme vorgestellt. Damit man das Ganze auch mal zu "anfassen" hat. Sofern ihr eigene Folklore-Kostüme besitzt, könnt Ihr diese auch gerne zum Projekt mitbringen, Sahra wird sie dann auch entsprechend kommentieren und geografisch einordnen.

Rückfragen zum Projekt beantworte ich gerne hier im Forum, postet einfach Eure Fragen. Inhaltliche Fragen werde ich auch gerne an Sahra weiterleiten um die Rückantworten dann hier zu posten.

Viele liebe Grüße
Eure Maharet
Bild
Maharet
Tanzmaus

Re: Journey through Egypt mit Sahra Saeeda (USA)

Beitragvon Maharet » Sonntag 31. Januar 2010, 00:03

Bitte beachtet die Fristen für die Frühbucher-Rabatte von unserem
Journey through Egypt Projekt mit Sahra Saeeda!

Noch bis zum 20. Februar könnt Ihr Euch zu vergünstigten Konditionen zu diesem einzigartigen Projekt anmelden.
Ich freue mich schon sehr auf ein interessantes und auch anstrengedes Wochenende das Verstand und Körper gleichermaßen fordern wird. Für Lehrereinnen und solche, die es werden wollen, kann ich Sahra's Konzept nur empfehlen! Es ist das einzige existierende Tanz-Ethnologie Projekt zum Thema Ägyptischer Tanz weltweit. Nirgends könnt Ihr Informationen aus erster Hand komprimierter und besser aufbereitet bekommen.
Lasst Euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen...
Bild
Maharet
Tanzmaus

Re: Journey through Egypt mit Sahra Saeeda (USA)

Beitragvon Maharet » Donnerstag 11. Februar 2010, 08:51

Frühbucher-Rabatt nur noch diese Woche möglich!
Anmelden nicht vergessen... ;)
Bild
Maharet
Tanzmaus