WinterTanzWoche Intensive 2009 in Leipzig

Moderator: Maharet

WinterTanzWoche Intensive 2009 in Leipzig

Beitragvon Maharet » Freitag 27. November 2009, 08:34

Die diesjährige WinterTanzWoche Intensive wird wieder im Atelier Oriental in Leipzig stattfinden. Der zweite Teil findet im Februar in Rheinland-Pfalz statt. Die Infos dazu bekommt Ihr demnächst an dieser Stelle. Zuerst möchte ich Euch die Themen und Inhalte der Intensiv-Woche im Dezember vorstellen:

Es wird einen Bereich Fusions, einen Bereich Folklore und 2 Choreografien geben. Ob beide Choreografien komplett umgesetzt werden können, weil wir diesmal nur 3 Unterrichtseinheiten pro Thema haben, hängt auch stark von dem Level und Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmner/innen ab. Aber natürlich bekommt Ihr wie immer brauchbare Kombinationen zu den jeweiligen Stilen, mit denen Ihr Euer eigenes Repertoire erweitern könnt. Auf Wunsch können die jeweiligen Themen auch in einem speziellen Kurs im Jahr 2010 (Freitags nachmittags und abends!) intensiv erarbeitet werden. Bei Interesse einfach bescheid sagen, wir organisieren das für Euch.


Fusions

Gothic Tribal
Basierend auf dem Tribal Style Dance System wird in diesem Workshop speziell an Bewegungen und Kombinationen gearbeitet, die auf das Tribal-Format abgestimmt sind. Alle Bewegungen werden mit Cues getanzt. Weitere Infos zum Thema und die Unterscheidungs-Merkmale zwischen Gothic Tribal, Gothic Bellydance und Tribal Fusion findet Ihr auch hier: Gothic Bellydance Resource by Maharet

Chinesische Langärmel
Ursprünglich aus verschiedenen Asiatischen Tanzformen kommend (unter anderem aus dem Chinesischen Han Tanz) hat sich der Langärmel-Tanz in den letzten Jahren zu einer eigenständigen Bühnenform entwickelt, die ihren eigenen Charme hat. Die Bewegungsmechanik hat nicht im eigentlichen Sinne mit dem Orientalischen Tanz zu tun, wird aber in den Workshops Asian Fusion und Asian Tribal Fusion entsprechend umgesetzt. In diesem ersten Workshop-Thema der Reihe wird auf den Umgang mit den Langärmeln und deren Handling eingegangen.

Salsa Oriental
Eine temperamentvolle und schnelle Mischung aus Orientalischem Tanz und Südamerikanischen Salsa-Elementen wird in diesem Workshop angeleitet. Die Basis-Technik und die praktische Anwendung steht im Vordergrund. Ein ähnlicher Workshop findet im Januar auch über die VHS Leipzig statt, dieser ist jedoch seit Monaten ausgebucht. Auf vielfachen Wunsch, bekommt Ihr hier die Möglichkeit, dieses Thema doch noch zu erarbeiten.


Folklore

Hier werden die drei klassischen Folklorestile in Ägypten vorgestellt. Natürlich gibt es noch viele mehr, aber weil diese Themen speziell gewünscht worden sind, fangen wir damit an:

Mellaya Leff
Auch Iskanderia Folklore genannt, benutzt dieser Stil die sogenannte Mellaya als Haupt-Stilmittel. In diesem Workshop lernen wir, wie wir mit der Mellaya umgehen sollten und wie wir sie in den Griff bekommen, und zwar im wörtlichen Sinne. Der erste Workshop zu diesem Thema behandelt ausschließlich die Technik der Mellaya und wird für die nachfolgende Choreografie dringend empfohlen, da hier wirklich von der Basis an gearbeitet wird. Im Choreografie-Kurs werden wir nicht die Zeit haben, auf spezielle Fragen zu Handling und Grifftechnik einzugehen. Bitte bringt Euch eine Mellaya oder einen sehr großen, rechteckigen Schleier mit.

Sajidi
Auch als Racqs el Assaya bekannt wird hier auch oft nur Stocktanz genannt. Zu sehen bekommt man hier zu Lande auch eigentlich nur die Ballady Form, die mit der eigentlichen Folklore nur wenig zu tun hat. Die Urspründes des Stocktanzes werden in diesem Workshop ebenso behandelt wie die Frage, was man mit dem Stock denn nun genau macht und wie das funktioniert. Hier haben wir einen reinen Technik-Workshop. Bitte bringt Euch einen passenden Stock mit.

Ghawazee
Die Ghawazee sind die Zigeunerinnen Ägyptens und haben ihren eigenen und charakteristischen Tanzstil, der Euch im 3. Teil unserer Folklore-Reihe dieses Jahres vorgestellt werden wird. Der Workshop ist ein Technik-Workshop und zeigt Euch die typischen Bewegungen und Elemente des Ägyptischen Zigeunertanzes. Sowohl die am Zigeunertanz interessierten Tänzerinnen, die Tribal-Leute, als auch die Folklore-Leute werden hier voll auf Ihre Kosten kommen, Ihr dürft auf ein erdiges und interaktives Tanzen in der Gruppe gespannt sein...


Choreografien

Mellaya Leff
Die erste Choreografie der diesjährigen WTW beschäftigt sich mit dem Mellaya. Wer den Technik-Workshop gut gefunden hat, bekommt hier nun eine knackige und mitreißende Choreografie zu diesem Stil. Auch hier bitte eine Mellaya oder einen großen, rechteckigen Schleier mitbringen. Halbrund-Schleier sind nicht geeignet!

Hula Kahiko
Der alte Hula ist das Thema unserer zweiten Choreografie. Einfache Schrittmuster mit ausgefeilter Hand- und Armarbeit sind das Thema dieser Choreografie. Grundsätzlich ist sie offen für alle Level, Tänzerinnen mit Vorkenntnissen werden es aber einfacher haben, den Bewegungsmustern zu folgen. Lasst Euch in die Südsee entführen und geniest eine Woche Hawaii, mitten in Leipzig.


Weitere Infos

Alle weiteren Infos, die Zeitschienen, Flyer zum Download und die Termine findet Ihr zusammen mit der Online-Anmeldung auf meiner Website. Wie immer gibt es die Möglichkeit, einzelne Themen, ganze Themenkurse (immer jeden Tag auf der gleichen Zeitschiene) oder auf einzelne Themen herauszupicken und einzeln zu buchen. Für die ganz Tanzwütigen gibts ein Komplettpaket. Zu den Infos zur WinterTanzWoche Intensive in diesem Jahr geht hier entlang: WinterTanzWoche Intensive 2009 und Anmeldung
Bild
Benutzeravatar
Maharet
Tanzmaus
Beiträge: 3860
Registriert: 11.2009
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: weiblich

Re: WinterTanzWoche Intensive 2009 in Leipzig

Beitragvon Maharet » Sonntag 27. Dezember 2009, 14:30

Achtung!

Da ich gesundheitlich immer noch nicht auf der Höhe bin, haben wir die Termine für die WTW verschoben! Die genauen Termine gebe ich Euch bekannt, wenn sie mit allen Teilnehmerinnen abgestimmt sind. Es finden also in der kommenden Woche KEINE Workshops statt! Ich bitte um Beachtung. Vielen Dank.

Eure Maharet
Bild
Benutzeravatar
Maharet
Tanzmaus
Beiträge: 3860
Registriert: 11.2009
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: weiblich

Re: WinterTanzWoche Intensive 2009 in Leipzig

Beitragvon Maharet » Freitag 1. Januar 2010, 16:03

Die neuen Termine

08. Januar 2010 / 16:30-18:00 Uhr – Salsa Oriental mit Maharet im Atelier Oriental in Leipzig
09. Januar 2010 / 11:00-13:00 Uhr – Bauchtanz Basics mit Zarifa im Atelier Oriental in Leipzig
09. Januar 2010 / 14:00-15:30 Uhr – Sajidi Technique mit Maharet im Atelier Oriental in Leipzig
09. Januar 2010 / 16:00-17:30 Uhr – Ghawazee mit Maharet im Atelier Oriental in Leipzig
15. Januar 2010 / 16:30-18:00 Uhr – Gothic Tribal mit Maharet im Atelier Oriental in Leipzig
22. Januar 2010 / 16:30-18:00 Uhr – Mellaya Technique mit Maharet im Atelier Oriental in Leipzig
23. Januar 2010 / 11:00-16:00 Uhr – Mellaya Leff Choreografie mit Maharet im Atelier Oriental in Leipzig
Bild
Benutzeravatar
Maharet
Tanzmaus
Beiträge: 3860
Registriert: 11.2009
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron