Bellyton mit Dajana am 27.02.2010 im Atelier Oriental

Moderator: Maharet

Bellyton mit Dajana am 27.02.2010 im Atelier Oriental

Beitragvon Zarifa » Samstag 14. November 2009, 19:41

Am Sa., 27.10.2010 gibt es einen Workshop zum Thema Bellyton!

Wo? Atelier Oriental in Leipzig Atelier Oriental.
Wann? 11-13.30 Uhr
Wieviel? 15 €

Info und Anmeldung unter Tel.: 0179/5455278 oder per mail an info@atelier-oriental.eu !
Zarifa

Re: Neuer Kurs mit Dajana Di 18 Uhr im Atelier Oriental

Beitragvon Alex » Freitag 27. November 2009, 12:41

Ich war auf der Website von Dajana, da steht was von Bellyton...
Was ist Bellyton? Kann ich da bitte eine Erklärung haben? Ich konnte im Internet auf die schnelle nichts finden.
Vielen Dank schon mal.
Avatarbild: Erika Dupont-Hansen (Ölgemälde), ich finde das einfach nur wunderschön
Benutzeravatar
Alex
Tanzmaus
Beiträge: 109
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Kurs mit Dajana Di 18 Uhr im Atelier Oriental

Beitragvon Zarifa » Sonntag 29. November 2009, 16:44

Hallo,

Bellyton ist eine Mischung aus Bellydance und Reaggeton (ich glaub so wird es gar nicht geschrieben). R. gehört mit in die Latin-Stil-Richtung. Aus beiden Namen also hat sich der Name Bellyton entwickelt. Am Besten mal direkt bei Dajana nachfragen. 8-)
Zarifa

Re: Neuer Kurs mit Dajana Di 18 Uhr im Atelier Oriental

Beitragvon Dajana » Montag 30. November 2009, 14:40

Bellyton = Bellydance und Reggaeton.

Reggaeton ist Musikrichtung aus Lateinamerika. Die Musik klingt wie ein Mix aus Dancehall, HipHop und Electro, gelegentlich auch Salsa und Bachata. Dabei unterliegt ihr immer ein Grundrhythmus namens Dembow, der extrem tanzbar ist.

Bellyton an sich ist keine "festgelegte" Tanzrichtung; es gibt Tanzgruppen und vereinzelte Tänzer/Tänzerinnen, die entweder klassischen Bauchtanz zu solchen Liedern tanzen oder eben solche, die fast nur hiphopmäßig dazu tanzen, wobei man kaum noch was "Bauchtanzmäßiges" erkennen kann.

Der Clou besteht darin, sich wirklich in die Musik einzufühlen und sie zu interpretieren. Dann kann man tolle Sachen dazu tanzen!

Das Heikle daran sind die Stilfragen: Wie vulgär oder "prüde" darf der Tanz sein? Man muss bedenken, dass der eigentliche Tanz zum Reggaeton Perreo ist, der gewisse Ähnlichkeit mit Imitationen diverser Stellungen des horizontalen Vergnügens besitzt. Tänzerinnen, die tatsächlich so auf der Bühne rumhampeln, sind geschmacklos. Dann wiederum sind die Tänzerinnen, die lediglich ganz klassisch darauf tanzen, langweilig.

Will man damit auftreten, sollte man vorher ganz genau wissen, ob spanischsprachiges Publikum anwesend ist. Dann sollte man nämlich vorsichtshalber den jeweiligen Songtext ganz genau übersetzen, ansonsten kanns nämlich peinlich werden :lol:
Dajana
Registriert
Beiträge: 7
Registriert: 11.2009
Wohnort: Leipzig und Halle
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Kurs mit Dajana Di 18 Uhr im Atelier Oriental

Beitragvon Alex » Montag 30. November 2009, 15:10

Danke für die Erklärung 8-)
Das klingt ja sehr nett. Gibts das auch hier in Halle?
Avatarbild: Erika Dupont-Hansen (Ölgemälde), ich finde das einfach nur wunderschön
Benutzeravatar
Alex
Tanzmaus
Beiträge: 109
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Kurs mit Dajana Di 18 Uhr im Atelier Oriental

Beitragvon Maharet » Montag 30. November 2009, 19:01

Soweit ich weiß noch nicht (man korrigiere mich wenn ich falsch liege), aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Und Dajana, magste nicht ein Tanzstil-Portrait Deines Stils für den Bereich Fusions schreiben? Das würde da doch super rein passen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Maharet
Tanzmaus
Beiträge: 3860
Registriert: 11.2009
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Kurs mit Dajana Di 18 Uhr im Atelier Oriental

Beitragvon Dajana » Donnerstag 3. Dezember 2009, 01:23

Maharet hat geschrieben:Und Dajana, magste nicht ein Tanzstil-Portrait Deines Stils für den Bereich Fusions schreiben? Das würde da doch super rein passen. ;)



Mach ich!
Dajana
Registriert
Beiträge: 7
Registriert: 11.2009
Wohnort: Leipzig und Halle
Geschlecht: weiblich

Re: Bellyton mit Dajana am 27.02.2010 im Atelier Oriental

Beitragvon Maharet » Dienstag 19. Januar 2010, 22:34

Es sind noch einige Plätze frei!
Anmeldungen bitte an Zarifa vom Atelier Oriental
Bild
Benutzeravatar
Maharet
Tanzmaus
Beiträge: 3860
Registriert: 11.2009
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: weiblich

Re: Bellyton mit Dajana am 27.02.2010 im Atelier Oriental

Beitragvon Maharet » Samstag 30. Januar 2010, 23:58

Den ausführlichen und interessanten Artikel von Dajana zum Thema Bellyton findet Ihr hier: Artikel Bellyton von Dajana
Bild
Benutzeravatar
Maharet
Tanzmaus
Beiträge: 3860
Registriert: 11.2009
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron